Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Das bedeutet, dass wir ab sofort auf unserer Homepage zehn Transparenzinformationen über uns veröffentlichen und laufend aktualisieren.

Als Hilfsorganisation, die in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig ist, befinden wir uns in einem stetigen Prozess der Selbstreflektion. Was ist unsere Aufgabe? Wie unterstützen wir möglichst effizient? Und natürlich auch, was sind Fehler, die wir gemacht haben und welche wir in Zukunft vermeiden wollen?

In der Transparenzinitiative sehen wir die Möglichkeit uns selbst in diesem laufenden Prozess zu unterstützen und uns kontinuierlich zu verbessern. Denn einer Sache sind wir uns sehr bewusst. Wir haben gegenüber unseren Spenderinnen und Spendern sowie unseren Sponsorinnen und Sponsoren eine große Verantwortung. Wir möchten die größtmögliche Verlässlichkeit dafür bieten, dass die durch sie zur Verfügung gestellten Mittel sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden.

Deshalb können die zehn Transparenzinformationen auch nur der Anfang sein. Wir möchten unsere Strukuren weiter professionalisieren und unsere Transparenzberichte erweitern. Darüber hinaus stehen wir jederzeit für Fragen zu unseren Projekten in Nepal zur Verfügung.