Projektreise-Bericht 2/2

Auch die zweite Woche in Khamjing und Kathmandu war nicht weniger ereignisreich als die erste. Neben den täglichen Spiel- und Sporteinheiten mit den Kindern, standen noch einige Meetings mit den Mitarbeiter*innen vor Ort auf dem Programm. Alle gemeinsam erarbeiteten und diskutierten Ziele und Ergebnisse wurden schriftlich festgehalten.

Zurück in Kathmandu haben wir noch die Schule besucht, in welche die Kinder aus unserem Child Home nach der 5. Klasse gehen. Ein Highlight war dann sicherlich das Treffen mit Dr. Sanjay Karki, Notfallmediziner am Mediciti Hospital Kathmandu und Gründer der Nepal Medics and Mountaineers Foundation. Mit ihm werden wir die Zusammenarbeit nicht nur in Bezug auf die Luftrettung für Menschen in der Tamang-Region intensivieren, sondern auch in Bezug auf eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung. Im gemeinsamen Gespräch wurden viele Ideen entworfen, welche unser Projekt nachhaltig voranbringen werden. Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung erster Maßnahmen und werden darüber natürlich laufend berichten.

Der Abschied aus Nepal fiel wie immer schwer, vor allem von den Kindern im Child Home. Umso mehr freut es mich, dass im kommenden Frühjahr eine Freiwillige aus Deutschland für einen längeren Zeitraum in unser Projekt gehen und sicherlich eine tolle Zeit dort verbringen wird.

Fabian