Nachhaltiger Enzkreis Agenda 2030 und Klimafonds

Vom 30.9. bis 11.10. findet in der Eingangshalle im Volksbankhaus in Pforzheim eine Ausstellung des Landratsamtes zu dem Thema

“Nachhaltiger Enzkreis Agenda 2030 und Klimafonds”

statt. Diese findet statt im Rahmen der landesweiten Initiative der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit  (SEZ) “Meine. Deine. Eine Welt.”

Der Nepal Aid e.V. ist hierbei mit einem Plakat vertreten. Die  Solaranlage zur Warmwassergewinnung für unsere neu gebauten Duschen waren vom Landratsamt gefördert worden. Was hat der Nepal Aid bzw. Nepal mit dem Enzkreis zu tun?

Das Landratsamt gibt in seiner Einladung die Antwort: “Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen geht uns alle an. Unsere täglichen Konsumentscheidungen beeinflussen die globalen Märkte, das Klima oder auch die Arbeitsbedingungen im globalen Süden. Schon seit zehn Jahren setzt sich der Enzkreis mit lokalen wie internationalen Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr globale Gerechtigkeit ein. Die Ausstellung gibt Einblicke in die 17 Ziele der Agenda 2030 und deren Umsetzung”. Die Eröffnung und Einführung findet statt am 30.9. um 16 Uhr.

Ein großes Problem in der Himalayaregion ist die Abholzung der Wälder. In Ermangelung von anderern Brennstoffen wird in den Bergregionen überwiegend mit Holz gefeuert. Sowohl zum Kochen als auch zum Heizen. In Höhenlagen kommt alternativ  auch getrockneter Yak Dung zum Einsatz. Durch die Rodung der Wälder kommt es zu vermehrter Erosion der Böden und damit zu Murenabgängen, die immer wieder die Straßen wegreißen aber auch Häuser und Autos unter sich begraben. Hier ein Bild aus der Nähe von Timure (nahe der chin. Grenze) vom Juni letzten Jahres.

 

 

Auf Grund der schwierigen Witterungsbedingungen kommen unsere Fahrer und auch der Jeep immer wieder an Ihre Grenzen. Die Reparaturen häufen sich.

Zusätzlich trägt die Klimaerwärmung zum Abschmelzen der Gletscher bei. So dass sich dieses Szenario immer weiter verstärken wird. Somit  tragen auch wir hier in Deutschland dazu bei, was in Nepal oder sonst irgendwo in der Welt passiert! Deshalb das Thema: “Meine. Deine. Eine Welt.”

Zu diesem Thema passt auch der Film „Die Schatten der Wand“ am 13.10. um 20 Uhr im KOKI in Pforzheim zu dem der Nepal Aid e.V. gemeinsam mit Holger Birnbräuer und Klaus Bogner zur Live-Diskussion eingeladen sind. Kommen auch Sie! Der Film wirft ethische Fragen rund um den Alpinismus bzw. Alpintourismus auf. Wir nähern uns gemeinsam diesem Thema an zum einen aus der Sicht der Bergsteiger zum anderen aus der Sicht eines Hilfsvereins. (Genauer werden wir nächste Woche berichten). Durch den Wegfall von Arbeitsplätzen im Tourismus während des Coronalockdowns haben viele Nepalesen keine Einnahmen mehr. Zusätzlich zu medizinischem Material wurden deshalb von den deutschen Hilfsorganisationen/Vereinen überwiegend Lebensmittel in Nepal verteilt.

Dawa schrieb im Juni 21: „…nicht die Coronapandemie ist das Problem, sondern dass die Menschen hungern…!